Mitarbeitendenbefragungen sind ein wertvolles Instrument für Unternehmen, um Einblicke in die Funktionsweise ihrer Organisation zu gewinnen und positive Veränderungen herbeizuführen. Insbesondere können Befragungen genutzt werden, um folgende Ziele zu erreichen:
1. Frühzeitiges Erkennen von Problemen: Probleme und Konflikte, die sich negativ auf die Organisation auswirken, können durch Mitarbeitendenbefragungen erkannt werden. Erst die frühzeitige Identifikation von Problembereichen ermöglicht die rechtzeitig Entwicklung von Gegenmaßnahmen.
2. Leistungsverbesserung: Mitarbeitendenbefragungen ermöglichen es Unternehmen, die Leistung zu steigern, indem die relevanten Erfolgsfaktoren identifiziert und gemessen werden. Neben der Führungsqualität gehören Teamklima und Psychologische Sicherheit ebenso zu den Faktoren, die regelmäßig überprüft werden sollten, um auf Kurs zu bleiben.
3. Engagement durch Partizipation steigern: Befragungsergebnisse sind der Ausgangspunkt von abteilungs- bzw. teamspezifischen Entwicklungsprozessen. Durch die gemeinsame und offene Diskussion der Ergebnisse wird die Bereitschaft über Problembereiche zu sprechen erhöht und die Voraussetzung für gelingende Veränderungsprozesse gelegt.
In der Masterclass wird erörtert, warum eine wissenschaftlich fundierte Befragung, bei der valide Messinstrumente eingesetzt werden wichtig ist, wie das Reporting organisiert werden sollte und welche Analyseverfahren hilfreich sind, um unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren zu identifizieren.
Weiterhin erfahren HR-Manager:innen, wie sie ihre Position durch die hier vorgestellte Art der Befragung stärken können und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Befragung zum Erfolg wird.