Marcus Merheim

Marcus Merheim ist seit mehr als 12 Jahren in der HR-Welt unterwegs und setzt sich dabei mit den unterschiedlichsten Personalthemen auseinander. Inhaltlich liegt sein Fokus auf Employer Branding, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung sowie Recruiting und Retention. Als Gründer von hooman EMPLOYER MARKETING agiert er mit seinem Team an der Schnittstelle von HR, Marketing und Kommunikation. Neben seiner Funktion als Host des ZEIT Talent Podcasts ist Marcus Vorsitzender des Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und Leadspeaker Employer Branding bei OMR.

Keynote Thema

Wer bin ich, wer möchte ich sein und wie sehen mich andere?

Warum es sich lohnt, als Unternehmen auf einen Selbstfindungstrip zur eigenen Arbeitgeberidentität zu gehen.

Das Thema Employer Branding ist in aller Munde. Unternehmen spüren inzwischen immer deutlicher, dass das Finden und Binden von Mitarbeitenden schwierig geworden ist. Noch schwieriger wird es, wenn Unternehmen sich nicht ihrer eigenen Identität als Arbeitgeber bewusst sind. Dabei hat Employer Branding wenig mit tollen Werbeanzeigen und Stellenausschreibungen zu tun und deutlich mehr mit Kultur und Organisationsentwicklung.

Darüber hinaus sehen sich Organisationen in Deutschland einer ganz neuen Situation ausgesetzt: Noch nie zuvor haben vier Arbeitnehmer-Generationen gleichzeitig in Unternehmen gearbeitet. Besonders herausfordernd sind dabei die durchaus unterschiedlichen Vorstellungen, die die jungen und älteren Generationen vom Konzept „Arbeit“ haben.

Warum dies so ist, wie Unternehmen sich dem Thema annähern können und welche Rolle das Thema Sinnhaftigkeit dabei spielt, wird Marcus Merheim im Rahmen seiner Keynote erläutern.

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