Martin Lacroix
Martin Lacroix ist ein Managementberater und Organisationsentwickler, der Unternehmen und Behörden bei der erfolgreichen Durchführung umfangreicher Veränderungsprozesse unterstützt.
Seine Expertise erstreckt sich auf das Gebiet der Organisationspsychologie, wobei er sich vor allem auf Organisationsdiagnostik, Führungskräftetraining und die Anwendung agiler Methoden im Kontext von Veränderungsinitiativen spezialisiert hat.
In seiner aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Arbeit widmet er sich modernen Ansätzen wie der Förderung von Zuhörkompetenz bei Führungskräften (Attentive Listening), der Schaffung psychologischer Sicherheit in Teams (Psychological Safety) sowie dem Konzept der dienenden Führung (Servant Leadership).
In seiner Rolle als Leiter des INNOCOU Hub fungiert er als Organisator und Kurator für die Veranstaltung unlockHR 2023.

Keynote Thema
Attentive Listening
Durch achtsames und bewusstes Zuhören psychologische Sicherheit in Teams steigern und Generationenkonflikte vermeiden.
Psychologische Sicherheit ist laut Google der wichtigste Faktor, der die Leistung eines Teams bestimmt. Zahlreiche weitere Studien zeigen, dass Psychologische Sicherheit mit anderen relevanten Erfolgsfaktoren wie Engagement, Kreativität und Arbeitszufriedenheit zusammenhängt. Doch wie können Führungskräfte Teams in Bezug auf Psychologische Sicherheit, Motivation und die Dynamik im Team verbessern? Die Antwort lautet: durch die Anwendung von „achtsames Zuhören“.
„Achtsames Zuhören“ ist die Schlüsselkompetenz einer Führungskraft, um die Potentiale eines Teams vollumfänglich abrufen zu können. Es beinhaltet nicht nur das bloße Hören, sondern auch das Verstehen, Interpretieren und Reagieren auf die Aussagen und Bedenken der Teammitglieder. In seinem Vortrag erläutert Martin Lacroix, welche Faktoren das Benennen von Problembereichen erschweren und wie Führungskräfte ihre Zuhörkompetenz entwickeln können, um eine offene und ehrliche Kommunikation in ihren Teams zu fördern.
In seinem Vortrag geht er auch auf die notwendige innere Haltung einer Führungskraft ein, die für die Dienende Führung (Servant Leadership) unabdingbar ist und oftmals mit einer Veränderung des klassischen Führungsverständnisses einhergehen muss, bevor Kommunikationsbarrieren und Leistungshemmnisse – gerade zwischen verschiedenen Generationen – eliminiert und die Zusammenarbeit fundamental verbessert werden kann.
Masterclass Thema
Die Magie des Zuhörens - Empathie und Verbindung durch achtsames Zuhören fördern
Achtsames Zuhören ist eine essentielle Fähigkeit, der gerade im Führungskontext häufig nicht ausreichend ausgeprägt ist. Aber auch diese Kompetenz kann gezielt trainiert werden. Wie man das macht, wird in dieser Masterclass anhand von konkreten Übungen interaktiv gezeigt. Teilnehmende nehmen an den Übungen teil, sodass sie die Magie des Zuhörens auch tatsächlich erleben. Weiterhin wird die Bedeutung des Zuhörens erörtert sowie erklärt, welche Bedeutung das Zuhören im Führungsprozess haben kann und wie dies bspw. von einem international tätigen Unternehmen umgesetzt wird.
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